Freitag, Februar 12, 2010

Huusfraua - Tip...

...hüt am Morga isch Ziit gsi zum dr
Staubsuugersack ds'wechsla...
***
an kliina Tip...
in da neu Sack eifach 1 Päckli Vanillinzucker geh...
mmmhhhh....s'ganz Huus schmeckt nocham
suuga noch Vanille! ;-)))
***
was hend iahr für Trick's ?

Kommentare:

Little somethings hat gesagt…

Danke für deinen Tipp, auch wenn ich ihn nicht gebrauchen kann, da ich einen Staubsauger ohne Beutel habe.
Aber ich habe 2 Haushaltstipps:
- Verkrustungen auf Ofenblech, Glaskeramik oder Pfannen. Teil abspülen (muss einfach "feucht" sein) und Backpulver draufstreuen. Es fängt an zu blubbern. Dann normal abwaschen und die Verkrustungen gehen weg.
- Flecken auf Vorhängen (von den Scharnieren wenn jemand den Vorhang dazwischen klemmt).. vor dem Waschen mit Fettlöser besprühen. Dann wie gewohnt waschen und weg ist der Fleck.
Ich bin so auf die weiteren Tipps gespannt.
siehe auch:
http://malinjoswelt.blogspot.com/2010/01/nicht-wegzudenken.html
GLG
Barbara

Simone hat gesagt…

Hey das mach ich amel au. Weiss garnümme wär mir das gseit het. Kenne sogar öper wo Bachpulver idi wiisi Wösch tuet, wenn sie Vorhäng tiet wäsche. Guet Villicht tuet das auna stärche? kei Ahnig.
Suschtigi Tipps? Isch ez nid so prickelnd. Aber all Wuche mal es Bächerli Essig in Spüehlchaschte. Wenn dä suuber isch, isch au s WC suuberer.

Ja, suscht fallt mer au grad nix i :-)

Ganz liebi Grüessli

Simone

Dani hat gesagt…

Mein Trick ist folgender, ich sauge immer etwas Waschpulver ein oder lege eine Waschpulver Tab in den Staubbeutel, riecht himmlisch. Aber Deinen Tipp muss ich auch einmal ausprobieren, da ich Duft von echter Vanille sehr gerne mag.

Chillibean hat gesagt…

So das probiere ich gleich mal, mein Staubsauger riecht nämlich gar nicht fein, aber die Duftpatronen die man kaufen kann sind fast noch schlimmer!
Danke für den Tip.

Liebe Grüsse
Chilibean

Susanne hat gesagt…

Bei mir kommen manchmal ein paar Tropfen Lavendelöl ins Wischwasser...soll eine beruhigende Wirkung haben;-). Aber deinen Tipp mit dem Vanillezucker find ich jetzt ganz grossartig! Lieben Dank dafür:-)
Herzliche Grüße
Susanne

Gabriele hat gesagt…

Liebe Carla,


da ich jetzt ebenfalls Staub saugen muss - was glaubst Du, was ich soeben in den Staubsaugerbeutel gegeben habe?

VANILLEZUCKER!!!!

Einen wunderschönen Tag für Dich
Gabriele

Grischu hat gesagt…

Hallo Carla
ich tröpfle ein wenig ätherisches Öl auf den Beutel.

LG Inge

Gabriele hat gesagt…

Hallo Carla,

Du hast ja auch nach Tricks gefragt.
Ich mache es ähnlich und arbeite mit ätherischen Ölen.

Allerdings nur mit sehr, sehr guten, die ziemlich hochpreisig sind. Dafür genügt aber auch ein Tropfen davon.

Auch die hab ich schon in den Staubsaugerbeutel gegeben oder einen Tropfen auf den Bodenlappen, mit dem ich wische.

Am liebsten 1 Tropfen Zirbelkiefer (nimmt alle Gerüche mit) und dazu 1 Tropfen eines blumigen oder fruchtigen Öles.

Da macht Putzen gleich viiiiiel mehr Freude!

LG
Gabriele

Balla hat gesagt…

Das würd ich au sofort mache, aber denn bechunnt min Ma en Vogel da er Vanille überhaupt nid gern het zum schmöcke nume als Glace isch ok bi ihm:-))
Grüessli
Barbara

Erika hat gesagt…

Halo Carla!Immer wieder lese ich gerne in deinem Blog.
Also mein Trick für den Staubsauger:Duftsäckchen, die schon länger irgendwo herumstehen und offenbar den Duft verloren haben,mache ich auf und sauge den Inhalt in den Staubsauger,durch den Luftzug wird der restliche Duft aktiviert und es duftet noch einige Zeit bis zum Wechseln des Staubsaugerbeutels.
Liebe Grüße aus Wien Erika.

Elster hat gesagt…

:-) ich liebe ja Vanile wird gleich mal getestet....
Lg Elster

Katrins Welt hat gesagt…

Hallo Carla, ein schöner Tipp, den werde ich auch ausprobieren. Ich habe leider keine Tricks. Liebe Grüße Katrin

kitschwelt hat gesagt…

liebe carla...
den tipp geb ich meinem mami weiter, ich kann es leider nicht anwenden, da unser staubsauber in die wand eingebaut ist.
liebe grüsse eve

katja hat gesagt…

liebe carla

vielen dank für den tip - ich werd das nächste woche gleich mal ausprobieren (hoffentlich ist der sack bald voll damit ich einen neuen brauch :-) denn in den angefangenen möcht ich das nicht streuen.

ganz es liebs grüessli
katja

Lee-Ann hat gesagt…

oooo...ich mach das au mal...min staubsuuger duftet au nit immer toll!!!
liebs grüessli lee-ann

bastelbörse hat gesagt…

Liebi Carla
Vanille tönt mega guet. Mues ich dringend usprobiere! Ich has bis jetzt mit tröchnete Lavendelblüete gmacht, wil ich soviel im Garte han! Eifach äs Hüfeli iisuuge und scho schmöckts guat!
Herzlichi Grüass is Bündnerland
Christine

Akaleia hat gesagt…

Das ist ja genial....muss ich ausprobieren.
Ich gebe ab und zu eine Kukidenttablette (habe ich noch übrige von der Zahnspangenzeit der Kinder) in die Toilette - löst wunderbar die Ablagerungen.
LG und noch einen schönen Sonntag wünscht Dir
Birgit

Saphira hat gesagt…

coole Idee, das probier ich uach mal..also da mit dem Waschpulver mach ich hin und wieder und im Winter steh ich total auf äthärisches Öl aus er Apotheke Mandarine hmmm wie freisch aufgemachte Mandarinen....

Zufällig vor kurzem entdeckt...
ich hab eine Dustabzugshaube aus Edelstahl und die ist immer so ein ölig und läßt sich nicht ordentlich sauber machen
aber mit dem "Schmutzradierer" Marke billig von Schlecker oder dm geht das ganz einfach ohne viel Kraft und Kratzer....

so jetza muaß i aber no weiter schaugn...servus bis boid amoi

diggibird hat gesagt…

Hallo Carla
Mmh Vanilleduft. Ig muess hüt no stoubsugere, vielech geits de chly ringer??!!!. Hie no mi Tip: Harzfläcke a Chleider etc. Ds Chleid für ca. 12 Stund i Tiefchüeler lege. De cha me dr Harz wägchraze u de ganz normal wäsche. Das mit em Backpulver ir Wösch ha ig ou gläse, ig weiss aber nümme genau wieso aber es isch allwäg zum wiismache??
Liebi Grüess
Hanni

Herzmännchen hat gesagt…

Hallo Carla,
hmmm Vanillezucker, tolle Idee! Ich kannte bisher auch nur den "Trick" mit dem Waschpulver.(Leider riecht mein Öko-Waschpulver fast nach nix)
Sonst hab ich noch zwei todsichere Haushaltstipps:
1. Fettflecken (müssen noch feucht sein) kriegt man super weg, wenn man einfach Backpulver draufstreut. Damit habe ich schon so manche Krawatte gerettet! Warten bis es trocken ist, und dann einfach abwischen/ausbürsten.
2. Kuliflecken auf der Kleidung? Einfach vor dem Waschen Haarspray drauf. Normal waschen und freuen!
Liebe Grüße,
Christiane.

EmmaPeel hat gesagt…

Super Idee!! Muss ich auch mal probieren.

Ich nehme immer die alten Dufttüten, die nicht mehr so richtig duften wollen, auch wenn man sie noch so sehr schüttelt. Einfach die Kügelchen einsaugen und schon duftets in der Wohnung beim Staubsaugen.

Grüßle Emma

KaWiMo hat gesagt…

Tolle Idee!
Ich *verbrauche auf ähnliche Art die °Parfüm Pröbchen.° Für den Staubsaugerbeutel sind sie allemal "zu riechen" ;o)
LG Karin

Moni hat gesagt…

Vielen Dank für diesen Tipp. Habs gleich ausprobiert, jetzt riechts nach dem Staubsaugen als ob ich gebacken hätte. Hab auch noch Rosenzucker, beim nächsten Sack werd ich das mal probieren.